Dekanat Rottenburg

Stichwort: Dekanat

Ein Dekanat ist der Zusammenschluss der Kirchengemeinden eines bestimmten Gebietes, hier: im Landkreis Tübingen.

Vorrangiges Ziel des Dekanates (nach dem Kirchenrecht) ist es, die Seelsorge durch gemeinsames Handeln zu fördern (Dekanatsgeschäftsstelle, Dekanatsrat).

Das Dekanat dient der Umsetzung diözesaner Planungen und Entscheidungen, es vermittelt aber auch Anregungen und Wünsche der Kirchengemeinden an die Diözesanleitung.

Die Pastoral der Kirchengemeinden soll unterstützt werden durch vielfältigen Erfahrungsaustausch, durch Informationen und Fortbildungen. Das Dekanat fördert die Verbindung zwischen den Kirchengemeinden und spezialisierten pastoralen Fachdiensten, ebenso unterstützt es kirchliche Verbände und Gemeinschaften.

Wesentlich ist auch die Wahrnehmung ökumenischer Kontakte und Aufgaben z.B. Notfallseelsorge, die Verbindung zu den kommunalen Körperschaften, zu gesellschaftlichen Gruppen, zu anderen Religionsgemeinschaften und nicht zuletzt zu den Medien.