Dekanatsbeauftragte für Schulpastoral

Ulrike Alexander
Dekanatsgeschäftsstelle Rottenburg
Schulergasse 1
72108 Rottenburg

07472 / 9380-13
0160 / 2432324
07472 / 9380-15
Schulpastoral.Rottenburg(at)drs.de oder Ulrike.Alexander(at)drs.de

Bürozeiten: Dienstag und Freitag: 9 - 14 Uhr
oder nach Vereinbarung

Kinder und Jugendliche, aber auch alle, die beruflich in der Schule sind, verbringen dort einen großen Teil ihrer Zeit. Entsprechend werden dort Beziehungen geknüpft, gepflegt und gelebt. Schulpastoral versteht Schule nicht nur als Bildungsort, sondern als Lebensraum in dem wir Menschen begegnen, sie begleiten und bestärken möchten.
Vielerorts gibt es bereits sinn- und beziehungsstiftende Angebote, andernorts haben Lehrkräfte oder Träger der Jugendhilfe, im gemeinsamen Anliegen vielleicht noch nicht zueinander gefunden.

Als Dekanatsbeauftragte Schulpastoral verstehe ich mich als Bindeglied zwischen Schulen, Kirchengemeinden, kirchlichen und nichtkirchlichen Trägern der Jugendarbeit und -hilfe im Dekanat Tübingen.

Im Kontakt mit Lehrer*innen, Schulseelsorger*innen, Kirchengemeinden und weiterer Träger können Erfahrungen ausgetauscht werden, Ideen reifen, Visionen entstehen und Kooperationen geschlossen werden.

Ich freue mich, als Dekanatsbeauftragte Schule/ Kirche und Schule im Dekanat Rottenburg, in der Arbeit mit den Kolleg*innen ein lebendiges Netzwerk zu bilden, in den Alltag an den verschiedenen Schulen unseres Dekanates hineinzuwirken und dort Kirche am Ort zu sein und ihr ein Gesicht zu geben.

Flyer Kirchengemeinde und Schulen

Netzwerk Kirche und Schule- Kir.Sch

 

72-Stundenaktion vom 18. - 21.04.2024

Vom 18.-21. April 2024 findet die 3. bundesweite 72-Stundenaktion des BDKJ unter dem Motto "uns schickt der Himmel" statt. Zur Teilnahme sind ausdrücklich auch Schulen eingeladen! ob als ganze Schulklasse, Gruppe einer Klasse, oder Klassen- bzw. Schulartübergreifenden Gruppen. Die Aufgaben passen sich Alter, Größe und Möglichkeiten der einzelnen Gruppen an. In 72 Stunden machen die Aktionsgruppen nicht nur "die Welt ein bisschen besser", sie erfahren Gemeinschaft, Zusammenhalt und lernen, gemeinsam können wir in dieser Welt etwas bewirken und anderen Gutes tun.

Speziell für die Fragen von Lehrkräften und Schulen gibt es einen digitalen Informationsabend am Mittwoch, 4. Oktober 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr per Zoom.

Über folgenden Link können Sie am Zoom-Meeting teilnehmen: https://eu01web.zoom.us/j/64653659825?pwd=b2E2bG50azZoYksvU2Nuc0NMQUtWZz09

Meeting-ID: 646 5365 9825
Kenncode: 865791

Herzliche Einladung zur Teilnahme!    

Flyer 72-Stunden-Aktion & Schule

FAQ 72-Stunden-Aktion & Schule

Nähere Informationen finden sich unter: https://www.bdkj.info/72-stunden-aktion